Lichtkonzepte Lichtspieltheater Inneres Licht
       
  Philosophie Philosophie Philosophie
  Werdegang Blog Werdegang
  Galerie Filme Kurse / Sitzungen
  ARTverwandte Links Links
       
  L i c h t k o n z e p t e - W e r d e g a n g  
 

Meine Ausbildung zum Maschinenmechaniker bei der SLM hatte den Vorteil, dass die Lehrlinge durch den Anschluss an die Sulzer in den Genuss der Vorteile eines Grossbetriebes kamen. Das hiess damals möglichst umfassende Material und Fertigungskunde.

Neben der Ausbildung widmete ich mich privat schon früh dem Möbeldesign und stellte selber Möbel her.

Ebenso früh wurde mir klar, dass mir der industrielle, d.h. hoch standardisierte und arbeitsteilige Fertigungsprozess nicht zusagt. Diese Form der Effizienz und das Reproduzieren in grossen Stückzahlen geht häufig auf Kosten des individuellen Gebrauchs und Nutzens.

Alle Lampen werden im Handfinish ausgeliefert. Das heisst, jede einzelne Kante oder Fläche wird von Hand auf ihre Haptik überprüft.

Dazwischen liegen Jahre der inneren und äusseren Erfahrungen, die meinen Reifeprozess und Erfahrungsschatz immer wieder vorangetrieben haben.